Bildung

Die soziale Herkunft eines jeden Einzelnen darf nicht über seine Zukunft entscheiden. Bildung ist der zentrale Schlüssel für die Existenzsicherung eines jeden Bürgers unserer Gemeinde. Daher ist es unabdingbar, Werte die wir bewahren - und für Werte, die wir noch entfalten wollen, rechtzeitig zu vermitteln.

Der Auftrag von Bildungsstätten geht über Wissensvermittlung weit hinaus. In den ersten Lebensjahren unserer Kinder, müssen unsere gesellschaftlichen Werte und sozialen Tugenden vermittelt werden. Damit die Achtung und Wertschätzung unserer Demokratie erhalten bleibt, und die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit immer wieder neu vermittelt wird.

Um diese Ziele erreichen zu können müssen die Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde weiter ausgebaut werden, damit jedes Kind auch in Zukunft einen wohnortnahen Platz erhält. Wir als CDU Rüdersdorf unterstützen insbesondere freie Trägerschaften, um mehr Vielfalt und Plätze in unsere Bildung zu bringen. Ebenso ist es unser Anliegen, die Jugendarbeit zu erweitern und in den Ortsteilen zu einem festen Bestanteil werden zu lassen.

Lesen Sie mehr zu unseren anderen Themen Heimat - Wirtschaft - Sicherheit